Wie Erinnerungen gespeichert werden:
Unsere Erinnerungen sind das, was wir sind. Sie machen uns zu dem, was wir sind und geben uns unsere Persönlichkeit. Neben den Dingen, die wir tun, halten Erinnerungen auch fest, was wir fühlen, denken und erleben.
Erinnerungen wärmen dich auf, leisten dir Gesellschaft und bringen die Welt in Schwung.
Tatsächlich passieren in uns viel dramatischere Dinge, wenn wir eine Erinnerung haben, als wir normalerweise begreifen. Um uns an etwas zu erinnern, müssen wir es nicht noch einmal ansehen - wir gehen einfach zurück in unsere Gedächtnishäuser und holen den Gegenstand dort ab, wo er gespeichert ist.
Wenn zum Beispiel ein Feuer in einem Geschäft, einem großen Gebäude oder einem Auto ausbricht, erinnern wir uns an diesen dramatischen oder plötzlichen Vorfall. Wir speichern es in unserem Gedächtnis und rufen das Ereignis immer wieder ab. Diese Fähigkeit, zu wissen, was vorher passiert ist, ist sehr wichtig für uns.
Welche Erinnerungen aufgefrischt werden müssen:
Unsere Generation ist völlig überfordert damit, zwischen Apps und Artikeln hin- und herzuschalten, und unsere Aufmerksamkeitsspanne sinkt drastisch. Laut einer wissenschaftlichen Studie lag die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne im Jahr 2000 bei 12 Sekunden, heute sind es nur noch 8 Sekunden. Es ist schwer vorstellbar, was mit unserer Generation passieren wird, wenn sie älter wird, denn diese Zahl wird noch weiter sinken.
Es ist wichtig, dass bestimmte Erinnerungen aufgefrischt werden - zum Beispiel, was du gestern gemacht hast oder wie deine Telefonnummer lautet. Das sind die Erinnerungen, die oft benutzt werden. Andere Erinnerungen, z. B. wie ein Freund aussah, als er fünf Jahre alt war, werden nicht so oft gebraucht und müssen daher auch nicht aufgefrischt werden. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, sich an sie zu erinnern, geringer ist und sie deshalb tiefer in unserem Gehirn gespeichert werden.
Auch diese liebenswerten Bewegungen müssen aufgefrischt werden, die wichtigste ist die "Erinnerung" an uns selbst. Im Zeitalter der sozialen Netzwerke neigen wir dazu, immer öfter zu vergessen, wer wir sind.
Welche Erinnerungen sind in der Natur schneller:
Das bedeutet, dass nur die frischeren Informationen in einer bestimmten Ebene des Gedächtnisses gespeichert werden. Das ist so, als ob etwas Großes in deinem Leben vor nicht allzu langer Zeit passiert ist und du dich darauf konzentrieren musst, dich daran zu erinnern, obwohl es noch eine Menge anderer Dinge in deinem Kopf gibt, die dann aber nicht mehr so frisch erscheinen und deshalb tief im Gedächtnis gespeichert werden.
Wir lernen zwar aus unseren vergangenen Erfahrungen, aber Erinnerung und Lernen sind zwei verschiedene Dinge. Wir müssen viele Erinnerungen speichern, damit sie verfügbar sind, wenn wir sie abrufen. Dies geschieht, indem unser Gehirn Verbindungen zwischen den neuen Informationen und älteren Dingen in unserem Gedächtnis herstellt.
Deine Erinnerungen an deinen ersten Schultag, deinen ersten Kuss, den Besuch der Geburtstagsparty eines Freundes oder an Geschenke wie eine Herrenkette mit Gravur, gemalte Kinderbilder, ein personalisiertes Armband, eine Halskette mit Bild, ein Schlüsselanhängerpaar und den Schulabschluss deines Bruders werden immer lebendiger sein als die an deinen zehnten Schultag, einen Kuss mit der einen Person, in die du schon seit Ewigkeiten verknallt bist, und die Zeit, als dein Bruder seinen Abschluss gemacht hat.
Die Erinnerung an deinen ersten Kuss ist an einem anderen Ort gespeichert als die Erinnerung daran, was du gestern zu Mittag gegessen hast. Das bedeutet, dass deine Erinnerungen nicht alle zusammen gespeichert werden, sondern in verschiedene Teile aufgeteilt sind, die man "Erinnerungshäuser" nennt.
Der Grund, warum wir uns Dinge wie unsere Telefonnummer leicht merken können, ist, dass sie normalerweise nur aus drei Zahlen besteht und du jedes Mal, wenn du dich an sie erinnern musst, einfach die nächste Zahl in der Reihenfolge nimmst.
Welche Erinnerungen in Stein gemeißelt werden sollten:
Um sich an etwas Bestes zu erinnern, wie z.B. das Sterbedatum deines Vaters oder deiner Mutter, oder die Erinnerung an dein erstes Date mit deinem Partner, verschenke einen Schlüsselanhänger für Paare oder eine Männerkette mit Gravur, deren Datum du dir leicht merken kannst. So musst du es nicht täglich tragen, aber es ist trotzdem eine Erinnerung, die du jedes Mal in deiner Nähe haben möchtest, wenn du an deinen geliebten Menschen denkst.
Worte können den Schmerz über den Verlust eines geliebten Menschen nicht lindern, aber schöne Erinnerungen können die Heilung einleiten. Ob es darum geht, ein kurzes Zitat, eine Botschaft oder ein Motto festzuhalten, das der Verstorbene gelebt hat.... oder einfach den Namen des Verstorbenen in Erinnerung zu behalten - diese Gedenksteine sind eine wunderbare Möglichkeit, das Leben zu feiern und die Erinnerungen hell zu halten.
Verteile einen Stein bei einer Lebensfeier, einer Beerdigung oder einem Gedenkgottesdienst, damit jeder Gast ein Andenken an die Person hat. Oder du möchtest ihm oder ihr einen persönlichen Tribut zollen und einen Stein an verschiedenen Orten hinterlassen, die er oder sie geliebt hat oder an denen Erinnerungen geteilt wurden. In jedem Fall bieten diese Gedenksteine eine schöne Möglichkeit, denjenigen zu gedenken, die zu früh von uns gegangen sind.
Welche Erinnerungen sind am einfachsten zu verbalisieren?:
Wenn es um Dinge geht, die wir mögen, wie zum Beispiel Essen und Sex, fühlen sie sich in uns gut an - also sind alle Sinne beteiligt.
Wenn es aber um bestimmte Themen geht, z. B. wie du von deinen Eltern oder deinen Freunden in der Kindheit behandelt wurdest, sind damit viele Gefühle verbunden. Und Emotionen machen Menschen manchmal sprachlos, so dass sie ihnen keine Stimme geben können. Deshalb hörst du in den meisten Fällen Dinge wie "Das ist eine lange Geschichte, aber ich werde versuchen, es kurz zu machen", obwohl du nur kurz erklären wolltest, was passiert ist!
Wenn Menschen über ihre vergangenen Erfahrungen sprechen, geht das Gespräch meist hin und her. Wenn sie über ihre Kindheit sprechen, fragt der Gesprächspartner nach einer Kindheitserinnerung und dann wird daraus eine Geschichte, in der einige neue Informationen enthüllt werden. Und wenn du in der Lage bist, dir die ganze Episode in deiner Fantasie vorzustellen, wirst du feststellen, dass diese Erinnerungen wie Zeichnungen sind, die du zeichnest oder sogar diese
- Schlüsselanhänger Kinderzeichnungen,
- Schlüsselanhänger Paar
- Männerhalskette mit Gravur
- Kinderzeichnungen-Schmuck oder
- hängst die gemalten Bilder von Kindern auf,
- Kinderzeichnungsschmuck oder
Szenen aus Filmen oder Theaterstücken, mit vielen Aktionen und Worten zwischen den Figuren.
Eines Tages ging ich mit einer Freundin einkaufen und als wir im Supermarkt waren, sagte ich zu ihr, dass es ein Erlebnis aus meinem Leben sei. Sie glaubte mir nicht, also erzählte ich ihr, wo der Laden ist, in welchem Stockwerk er sich befindet, welche Produkte es dort gab, wie die Leute aussahen und beschrieb sogar ihren Gesichtsausdruck und ihr Verhalten.
Meiner Meinung nach war mein Erlebnis eine ganz besondere Erinnerung, die ich habe ... und es ist ganz einfach für mich, sie aus meiner Fantasie heraus zu zeichnen und ein individuelles Erinnerungsstück zu erstellen.
Welche Erinnerungen mit Bewusstsein geschehen
Erinnerungen, die bei Bewusstsein gespeichert werden, brauchen keine Emotionen, um aktiviert zu werden.
Diese Erinnerungen fallen oft in die Kategorie "was" - sie sind Fakten, ohne eine Geschichte dahinter. Und wir können sie leicht mit anderen Menschen teilen, weil wir weder unsere Vorstellungskraft noch Gefühle einbringen müssen, um sie klar zu formulieren. Das Einzige, was wir mitteilen müssen, sind die Fakten.
Für mich ist das etwas, das ich weiß und fühle, aber ich kann es leicht verbalisieren, ohne dass Gefühle im Spiel sind.
Erinnerungen, bei denen Informationen von einer Erinnerung in eine andere fließen, werden ebenfalls bewusst gespeichert - Worte lösen andere Worte in unserem Kopf aus und neue Erinnerungen tauchen wie aus dem Nichts auf. Wir sind uns nicht bewusst, dass diese Erinnerungen in unserem Kopf überhaupt existieren, und wir können frei wählen, welche Gedanken uns durch den Kopf gehen.
Es fühlt sich an, als wären die Erinnerungen schon immer da gewesen, aber heute ist es uns plötzlich möglich, sie abzurufen. Manchmal möchtest du zum Beispiel einen Witz erzählen oder eine Szene aus deinem Lieblingsbuch beschreiben, aber dir fehlen die Worte dafür. Aber wenn du dir die Szene aus dem Buch in deinem Kopf vorstellen kannst, fällt es dir in den meisten Fällen leicht, die richtigen Worte zu finden und zu beschreiben, was dort passiert.
Ein gängiges Beispiel ist, dass man auf einer langen Autofahrt durch einen wirklich flachen Ort wie Kansas im Auto sitzt und Lieder hört, die Erinnerungen wecken. Du kannst nur eine oder zwei Zeilen aus dem Lied hören und es löst andere Wörter aus, die wiederum weitere Wörter auslösen, bis du plötzlich eine komplette Geschichte im Kopf hast! Auch wenn du ein Schlüsselanhängerpaar mit einem Namen trägst, wenn du diesen Namen liest oder ein gemaltes Bild deiner Kinder siehst und eine Männerkette mit eingraviertem Datum, löst du diese Erinnerung aus. Und wenn du diese bestimmte Erinnerung laut erzählst, wird es dir leicht fallen, zu der ursprünglichen Erinnerung zurückzukehren, die du vor einer Weile hattest, als deine Freundin dir zum ersten Mal von den Liedern im Radio erzählte, die sie zum Lachen brachten.
Erinnerungen, die mit einer intensiven Emotion verbunden sind, werden nicht mit dem Bewusstsein gespeichert und können nicht so leicht verbalisiert werden.
Welche Erinnerungen für immer bei uns bleiben
Ich hoffe, ich habe den Unterschied zwischen diesen beiden Arten von Erinnerungen deutlich genug gemacht. Und da wir jetzt wissen, welche Erinnerungen bewusst gespeichert werden (und frei verbalisiert werden können), ist es an der Zeit, ihnen eine besondere Behandlung zukommen zu lassen.
Wir werden dafür sorgen, dass diese Erinnerungen für immer in uns bleiben und nicht mit der Zeit verblassen.
Einige gängige Beispiele sind Szenen aus Filmen, die wir selbst in unserer Kindheit gesehen haben, oder sogar Ereignisse, die wir im Kino gesehen haben und die vor unserer Geburt stattfanden (z. B. "Star Wars" und die Roboter R-2D2 und C-3PO, die wir als Baby gesehen haben.
Die Worte, mit denen sie diese Szenen beschreiben, werden nicht bewusst erinnert - wir haben eigentlich keine Ahnung, wovon sie sprechen (ich habe zum Beispiel keine Ahnung, was "Die Macht" ist).
Und das ist nur ein kleines Detail aus einem Film, der in unserer Welt legendär geworden ist. Wie viele Figuren und Szenen gibt es, die wir wiedererkennen, aber nicht bewusst beschreiben können?
Die mit jeder Erinnerung verbundenen Emotionen sind der Schlüssel, der einen bestimmten Teil unseres Gehirns aufschließt.
Wenn du zum Beispiel ein Bild siehst (Halskette mit Bild oder gemalten Bildern deiner Kinder) oder einen Namen oder ein Datum hörst (Schlüsselanhänger Paar mit Namen, Männerhalsband mit Gravur), das mit einem erfreulichen oder schmerzhaften Ereignis in deinem Leben verbunden ist (wie Mord, Vergewaltigung usw.), werden andere Teile deines Nervensystems aktiviert, als wenn du ein angenehmes Bild siehst (wie einen Sonnenuntergang, eine Katze, die mit einem Garnknäuel spielt).
Ich hatte in meinem Leben noch nie mit Mord oder Vergewaltigung zu tun. Aber ich habe mit Sicherheit genug Erfahrungen mit verstörenden Bildern gemacht. Und da ich diese Erinnerungen mit Bewusstsein - und nicht mit Emotionen - gespeichert habe, fällt es mir leicht, sie in meinem Gedächtnis lebendig zu halten